Ocellen

 

Die Ocellen sind die drei “Linsen” auf der Kopfmitte

Über Ocellen gibt es viel zu berichten. Damit ihr wisst, wovon ich rede, habe ich drei Bilder zum Überblick erstellt. Alle Bilder stammen von einem Insekt, welches hier tot auf der Fensterbank lag.

Das Erstellen der Aufnahmen war, wie so oft, kein Schnappschuss, sondern benötigte recht viel Vorbereitung (für Interessierte gibt es weitere Infos dazu: hier, hier und hier) und ist eine Zusammenstellung von jeweils 40-200 Einzelbildern.


Aber wozu dienen diese komischen “Augen”?

Ich habe recherchiert. Meine älteste Quelle ist der “Bericht über die wissenschaftlichen Leistungen im Gebiete der Entomologie während der Jahre 1865—66” (Quelle). Dort wird von den aktuellen Experimenten zum Thema berichtet und es gab auch schon die ersten Vermutungen über die Funktion dieser Sinnesorgane (zum Nachlesen: Klick aufs rechte Dokument).

Die nächsten neuen Erkenntnisse fand ich im “Jahresbericht des westfälischen Provinzialvereins für Wissenschaft und Kunst von 1911” (Quelle) Die entscheidenden Stellen habe ich rechts markiert.

Die aktuellsten Informationen habe ich bei spektrum.de und (noch detaillierter) in einer Dissertation bei ephemeroptera-galactica.com gefunden. Neu ist zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Ocellen auch UV-Licht wahrnehmen können.

Ob es in den nächsten Jahren noch weitere Erkenntnisse zum Thema geben wird? Die Recherche und den Erkenntnisgewinn fand ich richtig spannend. Einerseits war mir neu, dass solche wissenschaftlich-historischen Informationen im Netz frei zugänglich und so leicht zu finden sind. Andererseits hätte ich nicht gedacht, dass es bei diesen Sinnesorganen noch immer “Unklarheiten” gibt. Vielleicht findet ihr das ja auch ganz interessant…

 
Ulrich Kiel1 Comment