Category Name

ganz ganz frisch

22. April 2018
Bild der Woche

Das heutige Bild der Woche ist frisch wie nie zuvor. Gerade als ich eigentlich das Bild der Woche fertigstellen wollte, hat es draußen gewittert.


Da musste ich raus. 111 Gewitterbilder ha... weiter lesen

18_16.jpg

Die Nacht bricht übers Land herein

15. April 2018
Bild der Woche

Das Bild dieser Woche habe ich in Auckland, Neuseeland aufgenommen. Das hohe Gebäude ist der Skytower, mit 328 Metern das höchste Gebäude der Südhalbkugel des Planeten. 


Etwas rechts... weiter lesen

500px-IMG_2973-Bearbeitet.jpg

die Alpen (aber nicht unsere)

08. April 2018
Bild der Woche

Der Begriff  »Alpen« ist übrigens der Plural des schweizer Begriffs »Alp«. Auf dem Bild sehen wir ein Bild der Alpen, aber nicht der europäischen. Das Gestein der europäischen Alpen wird auf e... weiter lesen

3 Kommentare
18_14.jpg

(Oster)licht

01. April 2018
Bild der Woche

Das Feuer ist schon im Altertum den Menschen und Göttern heilig gewesen. Die 6 Vestalinnen (altrömische Priesterinnen der Vesta) hatten dafür zu sorgen, dass niemals das heilige Feuer ausging.

<... weiter lesen
18_13.jpg

Punker in Südafrika

25. März 2018
Bild der Woche

Heute gibt es eine Punkergiraffe. Diese sind außerordentlich selten in freier Wildbahn zu beobachten. Zudem sind sie auch sehr scheu. Es bedarf schon einer ordentlichen Portion Glück so ein Exempla... weiter lesen

2 Kommentare
18_12.jpg

schwarz / weiß

18. März 2018
Bild der Woche

Es ist ja immer eine Frage des Lichteinfalls, die darüber entscheidet, wie wir die Reflektionen eines Objektes - oder eines Zebras - wahrnehmen. Das Zebra auf dem Bild der Woche wurde von der Abend... weiter lesen

1 Kommentar
18_11.jpg

der erste Schnee

11. März 2018
Bild der Woche
In der Nacht zum 30. September 2016 waren wir im Hochland Islands unterwegs. Nahe eines Gletschers liegt der abgelichtete Langihryggur. Hier fiel in der letzten Nacht der erste Schnee des Winters. Das... weiter lesen
1 Kommentar
18_10.jpg

Trametes Gibbosa

04. März 2018
Bild der Woche

Heute gibt es ein Video einer Trametes Gibbosa. Dies Buckeltramete wuchs auf einem Kirschbaumstamm im Garten. In 60 Sekunden seht ihr Details, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. ... weiter lesen

IMG_2087-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

fremde Galaxie

25. Februar 2018
Bild der Woche

Das Bild dieser Woche sieht mit etwas Phantasie so aus, als hätte ich mein Objektiv in den Himmel gerichtet, oder? Das Gegenteil ist der Fall. Der Blick ging nach unten.


Inzwischen haben... weiter lesen

18_9.jpg

Butha-Buthe

18. Februar 2018
Bild der Woche

Wir sehen den Abendhimmel über den Butha-Buthe-Bergen. Der Gebirgszug wurde bis 1824 von König Moshoeshoe I. als Festung während des Krieges mit Zulukönig Shaka benutzt.


Die zugehörige St... weiter lesen

1 Kommentar
18_07.jpg

Winterqualle

11. Februar 2018
Bild der Woche

Vor einigen Jahren habe ich Quallen fotografiert. Eine Schwierigkeit dabei war, dass es wirklich sehr dunkel war. Da sich die Tiere bewegen, konnte ich das nicht mit einer langen Belichtung kompens... weiter lesen

18_7.jpg

sieben von zehn

04. Februar 2018
Bild der Woche

Kuala Lumpur ist laut geo eine der zehn meist bereisten Städte der Erde. Trotz des Smogs eine beeindruckende Skyline. Gut zu sehen ist auch, dass noch einiges in Bewegung ist. Wahrscheinlich w... weiter lesen

1 Kommentar
18_6.jpg

Dynamikumfang

28. Januar 2018
Bild der Woche

Heute war hier ein eher grauer Tag. Das Bild dieser Woche zeigt einen auch eher grauen Tag im Hochland Islands. Ein bewölkter Tag, an dem kein direktes Sonnenlicht sichtbar ist, eignet sich für di... weiter lesen

18_04_2000.jpg

oben

26. Januar 2018
Bild der Woche
Diese fast monochrom wirkende Fotografie ist aus dem Flugzeug entstanden - aus ungefähr 12.480 Metern Höhe. Da ich sehr weit in die Ferne fotografiert habe, wirkt es gar nicht so, als sei ich ~10 km ü... weiter lesen
1 Kommentar
17_51.jpg

Alien

21. Januar 2018
Bild der Woche

Ein Alien zieht in entspannter Ruhe über die europäischen Alpen. Nur mit viel Glück ist mir dieser Schnappschuss während einer Wanderung in Österreichs Bergen gelungen. Das Bild liegt schon länger... weiter lesen

18_4.jpg

Irgendwo ist immer winter

14. Januar 2018
Bild der Woche

Nicht überall liegt derzeit Schnee. Hier, mitten in Island schon. Doch am Horizont kommen schon dunkle Wolken. Nicht zu lange stehen bleiben, es ist kalt. Noch schnell ein Foto machen, dann weiter…

weiter lesen
18_3.jpg

Frühes Aufstehen

07. Januar 2018
Bild der Woche

In ganz besonderen Ausnahmefällen, die nur sehr selten vorkommen, lohnt sich das frühe Aufstehen. Eine dieser besonders seltenen Situationen ist, wenn man früh morgens an der Südspitze Südafrikas i... weiter lesen

1 Kommentar
18_01.jpg

LED-Schnee

10. Dezember 2017
Bild der Woche

Heute am 2. Advent ist hier nochmal Schneegestöber. Ganz spannend sind längere Belichtungen bei aktuellen LED-Scheinwerfern. Diese sind weitaus heller, als herkömmliche Lichter. Bei einer Belichtun... weiter lesen

17_50.jpg

kühles Nass

03. Dezember 2017
Bild der Woche

Heute am 1. Advent fällt hier der erste Schnee. Auch in anderen Gegenden der Welt wird sich über das kühle Nass gefreut. In Südafrika ist es kein Schnee, sondern das kühlende Wasser eines Flusses o... weiter lesen

17_49.jpg

Elen

26. November 2017
Bild der Woche

An der Südküste Afrikas, an einem lauen Abend im Frühling 2017 (vor drei Wochen): Ein paar Elenantilopen trotten über die sanften Dünen der Küste und genießen die allerletzte Wärme des Tages. ... weiter lesen

3 Kommentare
17_48.jpg
Category Name