Reise in den Mikrokosmos

 

In vergangenen Beiträgen habe ich im Makrobereich schon einige Ausflüge unternommen. Auch habe ich euch gezeigt [1, 2, 3, 4] wie solche Aufnahmen zustande kommen.

Heute wechseln wir von der Makrofotografie in die Mikrofotografie. Dieser Bereich ist für mich völlig neu. Technisch benutze ich ein Mikroskop und über entsprechende Adapter meine normale spiegellose Kamera. Dabei fällt mir der Umgang mit der neuen Technik derzeit noch etwas schwer, aber es wird besser. Bei Bedarf kann ich euch zu meinem Vorgehen ein Tutorial zusammenstellen.

Für mein erstes Projekt bin ich zu einem Teich in der Nähe gefahren, habe ein paar Proben genommen und dann einzelne Wassertropfen unter dem Mikroskop untersucht. Dabei habe ich wirklich faszinierende Dinge entdeckt. Bei der Identifizierung wurde ich fachmännisch unterstützt. Dafür vielen Dank an Nomarski vom mikroskopie-forum.at.

Das Ergebnis meiner Bemühungen ist ein Kurzfilm zum Thema. Dieser Film war für mich eine gute Gelegenheit, das erste mal den Soundtrack für einen meiner Filme vollständig selbst zu erstellen. Also von der Komposition, über das Einspielen, dem Arrangement und der Abmischung bis zum Gestalten und Anpassen der enthaltenen Soundeffekte. Die Ideen für die Komposition habe ich übrigens weiterhin meist am analogen Klavier. Ich nehme diese dann auf und spiele sie am digitalen Pendant nach.

Wenn jemand den Soundtrack SO gut findet, dass er sich diesen offline anhören möchte, stelle ich diesen zum freien Download und auf youtube zur Verfügung (nur zum eigenen Hören, nicht zur Weiterverarbeitung, nicht zum Verkauf).

Jetzt viel Spaß mit meinem Kurzfilm: Reise in den Mikrokosmos

 
Ulrich Kiel1 Comment