Region 2976

 
 
 

Am vergangenen sonnigen Sonntagnachmittag habe ich mir seit Langem mal wieder mein Teleskop geschnappt, in den Garten gestellt und mit einem passenden Filter Richtung Sonne geblickt - und siehe da: Es war was los…

Kleiner Einschub: Sonnenflecken sind Bereiche, die etwas kühler sind als der Rest der Sonnenoberfläche. Diese Bereiche sind auch nicht wirklich schwarz, sondern leuchten nur etwa 30% so hell, wie die restliche Sonne. Ursache für die Abkühlung sind starke Magnetfelder.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass wir die Oberfläche der Sonne in Regionen einteilen. Die aufgenommenen Sonnenflecken befinden sich in Region 2.976.

Wie bei so vielen Themen, gibt es natürlich auch zum Thema Sonnenflecken im Internet super interessante Informationen zu finden. Hier werden beispielweise tagesaktuelle Informationen zu Sonnenflecken veröffentlicht. Sogar inklusive technischer Detaildaten und einer zeitlichen Historie. Was es nicht alles gibt…

So erfahren wir dort neben der genauen Lokalisierung der aktuellen Sonnenflecken, wie groß die Flecken sind, welcher Klassifikation diese zugeordnet wurden und sogar eine Information zum magnetischen Fluss der fluktuierenden Gase.

Der von mir fotografierte Sonnenfleck wurde der Betaklasse zugeordnet. Das bedeutet, dass der Fleck “eine positive und eine negative Polarität (oder bipolar) mit einer einfachen Trennung zwischen den Polaritäten hat”.

Die Klassifizierung E ist die zweitgrößte Entwicklungsstufe von bipolaren Fleckengruppen. Sie kann nur bei hoher Sonnenaktivität auftreten.

Besonders interessant finde ich die genaue Größenangabe. Laut spaceweatherlive.com hat der große Sonnenfleck eine Fläche von 530 MH.

MH steht hier für "millionths of a solar hemisphere". Die Fläche von Sonnenflecken(gruppen) wird in "Millionstel einer Sonnenhalbkugel" (MH) ausgedrückt, wobei 1.000 MH 3.043,7 Millionen Quadratkilometern entsprechen. Das bedeutet, dass eine Sonnenfleckengruppe mit einer Flächendeckung von 1.000 MH 0,1 Prozent der erdzugewandten Sonnenoberfläche bedeckt. Die meisten Sonnenfleckengruppen bedecken eine Fläche von etwa der Größe der Erdoberfläche (was ~ 170 MH entspricht).

Zur Einordnung: Die Sonne hat einen Durchmesser von etwa 1.390.000 km, der Durchmesser der Erde dagegen nur 12.800 km. Meine Entdeckung von letztem Sonntag bedeckt mit 530 MH etwa 1.522 Millionen km².

Somit ist der große Sonnenfleck meinen Berechnungen nach ungefähr 11,8 mal so groß wie die Erde. Im Größenverhältnis sieht das dann ungefähr so aus:

Wie bei so vielen Themen ist es also auch hier: Spannend, wenn man sich erst mal mit dem Thema beschäftigt.

Mein Titelbild ist übrigens nur ein Ausschnitt aus dem aufgenommenen Foto. Das gesamte Bild sieht so aus:

 
Ulrich Kiel3 Comments