Category Name

noch so ein bisschen

16. Juni 2019
Bild der Woche
Ich war schon wieeeder draußen, heute beim Pfirsichbaum.  Pfirsiche sind übrigens an der sonnenzugewandten Seite rot und an der sonnenabgewandten Seite grün.   weiter lesen
19_23.jpg

nur ganz kurz

10. Juni 2019
Bild der Woche

UnserPapaver rhoeas hier im Garten ist zwar mit über einem Meter Höhe ungewöhnlich hoch, aber dass seine Wurzeln über einen Meter tief in das Erdreich reichen, habe ich erst durch Wikipedia er... weiter lesen

19_21.jpg

Ameisenbuntkäfer

01. Juni 2019
Bild der Woche

Als ich diesen kleinen Krabbler gestern gesehen habe, dachte ich erst an eine Ameise. Bei genauerer Betrachtung war er dafür aber ganz schön rot. 


Dann haben wir ein kurzes Shooting... weiter lesen

19_20.jpg

Bergflocken

19. Mai 2019
Bild der Woche
Mit dieser im Sonnenuntergang beschienenen Bergflockenblume im Sinn kommt ihr sicher gut durch die Woche... weiter lesen
1 Kommentar
19_18.jpg

auf dem Weg

12. Mai 2019
Bild der Woche
weiter lesen
1 Kommentar
19_17.jpg

sicherer Weg

05. Mai 2019
Bild der Woche
Mit diesem Bild von der Küste Südafrikas wünsche ich Euch einen sicheren Weg durch die kommende Woche. weiter lesen
19_16.jpg

so nah

22. April 2019
Bild der Woche
Manche Dinge sehen ja aus der Nähe betrachtet ganz anders aus. So wie dieses Bild, mit dem ich mich heute befasst habe... weiter lesen
19_14.jpg

Ein Blick in den Garten lohnt

10. April 2019
Bild der Woche

Mitte April, da lohnt ein Blick in den Garten. Hier sehen wir eine Tulpe von oben.


Die letzten Sonnenstrahlen der tief stehenden Sonne bescheinen Teile der Blüte.  weiter lesen
19_13.jpg

Lebensretter

07. April 2019
Bild der Woche

Heute war ich als Lebensretter unterwegs. Dieser kleine possierliche Besucher schwamm eben mitten im riesigen Regenfass. Passend zur Stelle konnte ich ihn aus der misslichen Lage befreien.


N... weiter lesen
19_12_01.jpg

1/8000

31. März 2019
Bild der Woche

Eine Achttausendstel Sekunde an der Küste Deutschlands einziger Hochseeinsel. Um 15:14 Uhr, 48 Sekunden.


Der rote Sand, aufgewirbelt in meterhohen Wellen - ein Februartag auf Helgoland. weiter lesen
1 Kommentar
19_11.jpg

bald sind sie wieder weg

17. März 2019
Bild der Woche

Im März wandern die meisten Singschwäne wieder in den Norden in die subpolaren Zonen Eurasiens. Derzeit sind sie noch auf den Seen im norddeutschen Tiefland und in den Küstengebieten zu sehen.

<... weiter lesen
19_10.jpg

offen

10. März 2019
Bild der Woche
Die Avocado der letzten Woche heute aus einer anderen Perspektive. weiter lesen
19_09_04.jpg

unbekanntes

03. März 2019
Bild der Woche
Heute zeige ich euch vier Bilder von einem Objekt. Was könnte das sein? Spätestens am kommenden Sonntag gibt es Bilder aus gewohnterer Perspektive. weiter lesen
19_08_2.jpg

hoch hinaus

24. Februar 2019
Bild der Woche

Wir hatten an diesem Wochenende eine Hebebühne auf dem Grundstück. Mit dieser konnte ich 25(!) Meter in die Luft. 


Nachdem die Arbeiten gestern abgeschlossen wurden und das gute Stüc... weiter lesen

1 Kommentar
19_07.jpg

ganz in rot

17. Februar 2019
Bild der Woche

Im frühen Erdmittelalter fanden die für Helgoland wichtigsten gesteinsbildenden Prozesse statt. Das Klima damals begünstigte eine lateritische Verwitterung, die im Endprodukt hohe Eisen- und Alumin... weiter lesen

19_06.jpg

Ein Lesesonntag

10. Februar 2019
Bild der Woche
Bei diesem Sonntagswetter kann es das Beste sein, sich einer dead-tree-Edition guter Literatur zuzuwenden und so den freien Tag zu genießen. weiter lesen
1 Kommentar
19_6.jpg

Erleuchtung

04. Februar 2019
Bild der Woche
Das Bild habe ich gestern Nacht bei eisigen Temperaturen auf Helgoland aufgenommen. Leider konnte ich aufgrund des aktiven Leuchtturms hier nicht, wie gehofft, superduper Sternenbilder aufnehmen. Aber... weiter lesen
1 Kommentar
6D8FE277-637A-48EE-A2FE-3F68785459B5.jpg

einen Augenblick nur

27. Januar 2019
Bild der Woche

Wikipedia sagt übrigens, der Augenblick sei eine sehr kurze, nicht genauer bestimmte Zeitspanne.


Genauer definiert sind dagegen die Zeitangaben Glasen, Tertial, Biennium und Centennium.weiter lesen

19_03.jpg

heute eher drunter

20. Januar 2019
Bild der Woche

Nachdem es in der letzten Woche einen Eisberg in der Arktis gab, habe ich heute einen Blick in unseren Miniteich. 


Die Seerosen sind unter dem Eis zu erahnen. Ein ins Wasser gefallen... weiter lesen

1 Kommentar
19_02.jpg

unter Wasser

13. Januar 2019
Bild der Woche

Ihr seht hier einen kleinen Eisberg, der im letzten Jahr in arktischen Gewässern trieb. Eisberge entstehen meist dadurch, dass große Stücke eines Gletschers abbrechen. Sie bestehen aus Süßwasser mi... weiter lesen

19_01_01.jpg